Besuch bei Nyblad in der Nachbarschaft

20. 12. 2023

Am 28.11.23 war die Klasse 2d zu Besuch bei der Firma Nyblad. Diese Firma ist quasi ein Nachbar von der GS Kirchschule. Auf einer Führung haben wir z. B. beim Bau einer Häckselmaschine, die Heu kleiner häckseln kann, damit Kühe dieses noch leichter verdauen können, zugucken können. Außerdem haben wir an einer Fräsmaschine sehen können, wie Metallstücke gefräst werden, an einer Drehmaschine wurde in eine Stange ein Gewinde gefräst. Mit einem Riesenbohrer wurden Löcher in Metallkonstruktionen gebohrt. Die Firma Nyblad stellt seit 150 Jahren Maschinen her und auch Schleusentore.

Auf dem Foto sind die Kinder mit Riesenwerkzeugen zu sehen. Neben einer großen Tüte Süßigkeiten, die die Kinder der Klasse 2d auf der Klassenweihnachtsfeier verspeist haben, haben wir einen Adventskalender von Nyblad bekommen, wo die Kinder Metall-Knobelaufgaben lösen müssen. Man muss versuchen zusammenhängende Metallteile auseinanderzubekommen.

Vielen Dank an die Firma Nyblad für die Zeit und die tolle Möglichkeit des Besuchs!

Bild zur Meldung: Besuch bei Nyblad